FRAU AVA LITERATURPREIS

"Asphaltsommer" und "Primo hilft Hex Rex": Neue Bücher von Karin Bruder



Karin Bruder, die Frau Ava Literaturpreisträgerin 2007, hat 2012 zwei neue Bücher vorgestellt:

Primo hilft Hex Rex
erschienen 2012 im G.Braun Buchverlag.

Es sind genau 365 Tage vergangen, seit Primo den Zauberer Hex Rex auf dem Sperrmüll in der Südstadt von Karlsruhe gefunden und mit nach Hause genommen hat. Damals war der Zauberer sehr klein, fast winzig, und konnte lausig zaubern. In der Zwischenzeit hat er sich groß gehext, aber das ist sein einziger und größter Erfolg geblieben. Immer noch stellt Hex Rex durch seine Zauberversuche allen möglichen Unfug an. Primos Mutter ist stocksauer. Und täglich finden sich neue Gründe, warum sie den ungeliebten Gast loswerden will: Auf dem Weihnachtsmarkt lässt Hex Rex versehentlich Lebkuchen vom Himmel regnen. Der Küchentisch kracht über Oma Roswitha zusammen, weil der Senfappetit des Möchtegernzauberers zu groß ist Und ein Schneegestöber bricht über Karlsruhe herein.
Auch dafür ist Hex Rex verantwortlich.
Frau Lupe jagt den Gast schließlich aus der Wohnung, ohne zu ahnen, dass sie dadurch das Chaos vergrößert. Denn Hex Rex bekommt eine schwere Erkältung und kann dem Schneetreiben kein Ende setzten. Allerhöchste Zeit, dass Primo in das Geschehen eingreift. Er muss seinem Freund helfen. Ob das gut geht?

http://www.gbraun-buchverlag.de/de/shop/gbraun/kinderbuecher/primo-hilft-hex-rex.html

Und

Asphaltsommer

erschienen 2012 bei dtv / Reihe Hanser

Angenervt von ihrer Mutter, vom Sozialdienst, den sie wegen eines Diebstahls in einem Altenheim ableisten muss, und enttäuscht, dass ihr Freund mit einer anderen nach Südfrankreich in den Urlaub gefahren ist, springt Viebke in einen Campingbus auf dem Parkplatz des Altenheims - ganz spontan, ohne nachzudenken. Aber das ist sowieso nicht ihre Spezialdisziplin. Vor Erschöpfung und Kummer schläft sie ein. Als sie aufwacht, ist sie bereits auf dem Weg von Karlsruhe nach Toulouse. Die Richtung stimmt, aber der Fahrer nicht: Es ist der unerträgliche Alte aus dem Heim, den Viebke ums Verrecken nicht ausstehen kann. Ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Eher nicht, denken beide.

http://www.dtv.de/buecher/asphaltsommer_62521.html?gclid=CNLNsJyptbQCFUxY3god5n8ANA



zurück


Seite drucken